Brauhaus am Ennert/ Pützchen/ An den Hecken

Etwas am Rande Bonns direkt im Naherholungsgebiet Ennert befindet sich in Pützchen das „Brauhaus am Ennert“. Die Lage des Hauses ist seine Stärke und Schwäche zugleich: wunderbar im Grünen in bester Spaziergangslage, aber leider etwas weit ab vom Schuss. So erklärt sich vielleicht auch, dass der Testbesuch im Frühsommer 2014 unser erster Besuch überhaupt war. Die Stärke dominiert aber die Schwäche: Die Lage ist wirklich schön und lohnt auf jeden Fall für einen Ausflug, den man sich mit dem hauseigenen Bier versüßen kann.

ennert (2)

Toll am Ennert-Brauhaus finden wir, dass es sich um ein echtes Brauhaus handelt, hier also auch wirklich gebraut wird und man das sogar sehen kann, denn die Braukessel stehen sichtbar im Thekenraum. Da wir regionale Biere ganz hervorragend finden und ein großes Herz für kleine Brauereien haben, gehen hier beide Daumen hoch! Zwar sagt uns persönlich das Flaggschiff des Hauses, das helle Ennert-Bräu, nicht sonderlich zu. Aber daneben finden sich spannende saisonale Biere (Sommerweizen, Winterbier, Maibier) und Brauversionen mit regionalem Charakter (Beethovens 9., Beethoven Lager) sowie vermehrt auch Craftbeer (Pale Ale) auf der Karte. Für Auswahl ist also gesorgt und der lokale Namensbezug sticht positiv hervor (übrigens auch die ansprechende Abfüllung von Beethovens 9. in besonders edler Longneck-Flasche im Sekt-Stil).

ennert (3)

Das Ambiente des Brauhauses sagte uns vor allem im Außenbereich zu: der gartenähnliche Biergarten, der unter anderem einige Strandkörbe enthält, wirkt gemütlich und familiär. Aber auch innen überzeugt die Einrichtung mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Elementen. Kneipencharakter trägt das Haus natürlich nicht, macht natürlich nichts, denn im Sinne eines Brauhauses dominiert ganz logisch der Restaurant-Charakter. Man sollte den Besuch also mit leerem Magen antreten, denn die (von uns nicht getestete) Küche wirkte auf der Karte sehr ansprechend.

Deshalb unsere Meinung: Unbedingt mal ausprobieren – am besten nach einem Sonntagsspaziergang im Ennert!

Testtag: Sonntag

Fass: Hauseigenes Ennert-Bräu und verschiedene hauseigene Saisonbiere

Flasche: s.o.

Besonderheiten: Schöner Biergarten mit Kinderspielplatz

Internet: www.wir-brauen-bier.de (na, das ist doch mal eine coole Domain!)

ennert (1)

5 Gedanken zu „Brauhaus am Ennert/ Pützchen/ An den Hecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *