Craft Beer: Alles über gutes Bier

Bierlager Craftbeer Köln Bonn

Wer meine Beiträge hier auf We love Pubs liest, der kennt meine beiden Leidenschaften: Ausgehen in Bonn mit einer Prise Alternativität, Vielfalt und mit guten Getränken. Da ich vor allem Biertrinker bin, rede ich bei guten Drinks natürlich über Craft Beer, also gutes, von Hand gemachtes Bier mit kreativen Stilen. Deshalb möchte ich eine weitere Rubrik im Blog einführen und unter „Craft Beer!“ alle Beiträge sammeln, die sich mit gutem Bier beschäftigen. Die aktuellen Artikel stehen oben, die älteren abfallend unten. Viel Spaß damit!

Alles rund um gutes Bier

Was ist was? Ein kleines Bierlexikon

Wie lange ist Bier haltbar?

Was ist eigentlich Craft Beer?

Was darf Bier kosten?

Das Reinheitsgebot … und ich wir es sehe

Was ist ein gutes Bier? Ein Plädoyer für die Vielfalt

 

Brauereivorstellungen

Ale Mania: Das Bonner Craft Beer

Die Braustelle in Köln-Ehrenfeld

Die Seven Mountains Brewery Königswinter

Erfahrungsberichte, Tastings & mehr

Manchmal muss man selbst mit Hand anlegen oder zumindest zuschauen und verkosten. Alle derartigen Berichte über Tastings, Brauwettbewerbe, Craft Beer-Events und mehr rund um Köln und Bonn findet ihr hier:

Holger lernt bei Fritz: Brauen bei Ale Mania

Die Brauhaus-Challenge im Bönnsch

Das Festival der Bierkulturen in Köln-Ehrenfeld

Das Craft Beer-Festival in Düsseldorf

Testberichte zu Craft Beer-Lokalen

Es gibt natürlich auch in Bonn, Köln und Umgebung reine Craft Beer-Bars. Hier findet ihr die Testberichte:

Die Mühlen-Bar am Kölner Heumarkt

Die Craftbeer Corner Coeln in der Kölner Altstadt

Testberichte zu Craft Beer-Shops

Neben den Craft Beer-Bars gibt es auch Craft Beer-Shops für alle, die ihr gutes, handgemachtes Bier lieber mit nach Hause nehmen. Hier einige Erfahrungsberichte:

Die Übersicht: Craft Beer-Shops in Bonn & Köln

„Bier macht Schön“ in Köln

Der Braukunstladen in Köln

Das Bierlager in Köln

„Bierweltweit“ in Siegburg

Interviews

Auch in meiner Interviewreihe kamen schon Craft Beer-Brauer zu Wort. Hier geht es zu den Beiträgen:

Bieryoga & Craft Beer: Ein Interview mit Wild Animal Brewing Koblenz

Gunnar Martens, Braumeister im Bönnsch: „Ich erkläre gerne, wie vielfältig Bier schmecken kann“

„Da mache ich ein Bier draus!“ Der „Bierserker“ Ulrich Tröger über neue Bierstile

Ale Mania: Heike und Fritz in ihrer Brauhalle

Externe Berichte

Ab und an schreibe ich auch für andere Seiten über Craft Beer. Diese Berichte findet ihr hier:

hopfenhelden.de: Craft Beer Bars im Rheinland

hopfenhelden.de: Craft Beer Shops in Köln und Bonn

Über den Tellerrand: Craft Beer in anderen Ländern

Was treiben eigentlich die anderen so? Da mittlerweile fast keine Urlaub ohne Craft Beer vergeht, habe ich hier alle Berichte über gutes Bier in anderen Ländern zusammengefasst:

Lettlands explodierende Craft Beer-Szene

Craft Beer in Frankreich: Die Brasserie de Deux Caps  im Pas de Calais

Mit Markus durch Riga: Etwas Stadttour, viel Craft Beer und ein Nachruf