Bonn ist im Sommer einfach schön – auch wegen seiner vielen wunderbaren Biergärten! Mein heutiger Tipp stellt euch ein Kleinod kurz hinter der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz vor, nämlich den Biergarten „Rheincamping Siebengebirgsblick“. Aber keine Angst, ihr müsst keinen Wohnwagen besitzen, um hier bei einem Bier entspannen zu dürfen.

Der Biergarten liegt zwar direkt neben einem Campingplatz, daher auch der Doppelname, aber natürlich ist hier jeder willkommen. Tatsächlich sorgt der Campingplatz für ein ganz besonderes Flair und ein wenig Urlaubsstimmung. Dennoch muss niemand fürchten, von Campern umzingelt zu sein, denn der Campingbereich befindet sich abgetrennt hinter einer kleinen Hecke. Und die Mischung der Gäste harmoniert wunderbar: Natürlich zieht der Biergarten einerseits Camper an, aber Radfahrer, Spaziergänger und Anwohner der anliegenden Ortschaften rund um Mehlem und Rolandswerth bestimmen das Bild stärker als erstere.

Die Besonderheit dieses Biergartens liegt für mich in seiner Lage: Hier befindet man sich wirklich direkt am Rhein und der kleine, die Rheininsel Nonnenwerth umfließende Rheinarm bietet ein angenehm ruhiges Gefühl. Große Schiffe passieren diese Seite der Insel nämlich nicht und das Wasser scheint etwas gemächlicher dahinzufließen (schwimmen ist natürlich trotzdem gefährlich und die Strömung immer noch stark, also bitte nicht im Rhein baden!). Parallel blickt man auf den Drachenfels, der sich hier von Remagener Seite noch einmal prächtiger zeigt als aus Bonn.


Zu trinken bekommt ihr Bitburger, Reissdorf und Paulaner, aber auch einige Schorlen, Limonaden und mehr. Außerdem gibt es warme Gerichte vom Flammkuchen über Pizza bis zu Leberkäse oder Bockwurst. Diese Kombination mag einfach gehaltern sein, aber für einen Biergarten ist sie stimmig und passend. Ein kleines Highlight bildet für mich der Getränkeausschank in einem umgebauten Bauwagen. Überhaupt merkt man, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat, auf kleine Details zu achten und nicht einfach nur Bierbänke aufzustellen: Sonnenblumen hier, kleinere Sommerdekorationen dort und selbst der WC-Wagen wurde so hergerichtet, dass sich der Gast wohlfühlen soll.


Alles in allem präsentiert sich der Biergarten Siebengebirgsblick als harmonische Einheit in wunderbarer Lage. Camper haben auf diese Weise eine Ort für ihr Abendbierchen direkt vor der Haustür – äh, Wohnwagentür – und allen Bonnern kann ich den Biergarten für eine Radtour empfehlen: Einfach immer dem linksrheinischen Radweg am Rhein bis zum Ortseingangsschild Remagen-Rolandswerth folgen, von Bonn-Zentrum beträgt ein Weg etwa 15 Kilometer. Hinterher hat man sich sein Bier verdient und kann den Tag am leise vor sich hinströmenden Rhein verbringen. Urlaub daheim!

Deshalb meine Meinung: Biergarten-Geheimtipp für einen Radausflug aus Bonn!
Adresse und Kartenlink: Wickchenstraße, 53424 Remagen
Testtag: Montag, Donnerstag, Sonntag
Fass: Bitburger, Reissdorf, Paulaner
Besonderheiten: Offen für jedermann, schöner Blick auf den Drachenfels und die Insel Nonnewerth
Internet: http://www.siebengebirgsblick.de (Seite des Campingplatzes)
Guten Tag.
Es ist sehr sehr schade das Ihr Biergarten weg ist nach so kurzer Zeit! Da ja jetzt neue Pächter ( Besitzer) den Campingplatz übernommen haben könnte es dann möglich sein das Ihr wieder kommt?
LG Udo Bürhaus
Hallo Udo, ich betreibe den Biergarten leider nicht, sondern habe nur über ihn geschrieben. Aber ja, ein Verlust!