Wenn ihr euch drei Minuten Lesezeit nehmt, dann erfahrt ihr in diesem Beitrag, was ich an Veedelskneipen schätze und warum ich in ihnen einen wichtigen Bestandteil unseres Stadtteillebens sehe. Zeigen möchte ich euch dies am Beispiel von Anne´s Bergstube in Friesdorf, einer hübschen kleinen Eckkneipe an der Annaberger Straße.

Egal ob Eckkneipe, Veedelskneipe oder Viertelskneipe, gemeinsam ist dieser Art von Lokal, dass eine Theke im Mittelpunkt den Kneipenbetriebs steht und sich dort das Stadtviertel auf ein Bier trifft. Das mag heute etwas aus der Zeit gefallen sein – tatsächlich haben es viele dieser kleinen Kneipen schwer – bildet für mich aber einen festen Teil des Soziallebens unserer Stadtteile: Eckkneipen sind Orte der Begegnung und wichtig, um einen Stadtteil wirklich mit Leben zu füllen, denn hier trifft man sich, wo man sonst vielleicht immer mehr aneinander vorbei lebt.

So ist es auch in Anne´s Bergstube, die bis vor kurzem nur Bergstube hieß und 2018 von Anne übernommen wurde – das Wortspiel zur der Annaberger Straße bot sich da natürlich an.
Die Bergstube ist schnell beschrieben: Ein kleiner Raum, der bereits halb von der Theke ausgefüllt wird; man bekommt Sion, Bitburger, Schöfferhofer und einige Schnäpse; im hinteren Teil des Lokals stehen zwei Spielautomaten. Mit 20 Gästen ist es hier mehr als gut gefüllt, obwohl Anne betont, dass an Karneval oder bei privaten Feiern auch problemlos 50 Gäste Platz finden.

Das mag nun alles recht unspektakulär klingen, aber der Charme solcher Kneipen liegt ja gerade in der Einfachheit: Kein Schnickschnack, nicht dem neusten Trend hinterher hecheln: Seit Jahr und Tag findet der Gast hier verlässlich sein Bier an der Theke. Und vor allem: Er (oder sie) trifft auf andere!
Denn darum geht es in Veedelskneipen ja gerade: Einfach nach der Arbeit auf ein Kölsch einkehren, die neusten Geschichten aus dem Stadtteil hören, den eigenen Sorgen freien Lauf lassen können oder fröhlich beisammen sein. Anne´s Bergstube war für mich ein neues, bisher unbekanntes Lokal, aber genau diese Mischung aus Schwätzchen und Bier, Vertrautheit und schnellem Dazugehören habe ich hier gefunden.

Und Frau? Eckkneipen stehen ja leider in dem Ruf, gestrige Männerhorte zu sein. Das stimmt so nicht, bei meinem Besuch hielten sich Männer und Frauen angenehm die Waage. Aber natürlich: Die Jugend findet den Weg seltener hierhin.
Daher meine Meinung: Schöne Eckkneipe im Sinne des Wortes. Eine Bereicherung für Friesdorf
Adresse und Kartenlink: Annaberger Straße 128, 53175 Bonn
Testtag: Mittwoch
Fass: Sion, Bitburger
Flasche: Schöfferhofer
Internet: —
Öffnungszeiten (ohne Gewähr): täglich 10.00 bis 01.00 Uhr
