Gemünder Brauhaus: Für das Bier nach dem Eifel-Ausflug

Ihr wisst, dass ich auf We love Pubs in unregelmäßigen Abständen auch Ausflugsziele außerhalb von Bonn vorstelle. Schleiden-Gemünd ist ein solches: In der Eifel am Eingang zum Nationalpark gelegen könnt ihr neben ganz viel Natur auch die nahe Burg Vogelsank samt NS-Gedenkstätte sowie den herrlichen Rursee besuchen. Aber wer zu einem Ausflug aufbricht, der will hinterher auch essen und trinken. Deshalb möchte ich euch hier das Gemünder Brauhaus vorstellen.

Ausflugstipp Eifel Schleiden Gemünd Rursee Gemünder Brauhaus Brauerei gute Schnitzel
Das Gemünder Brauhaus findet ihr direkt in der kleinen Fußgängerzone von Schleiden-Gemünd

Ihr findet das Gemünder Brauhaus im Gebäude der alten Schule im Ortsteil Schleiden-Gemünd. Das Haus wird schon länger gastronomisch genutzt, nachdem jedoch mehrere Konzepte nicht erfolgreich waren, zog hier ca. 2014 das Gemünder Brauhaus ein.

Die eigentliche Brauerei liegt übrigens ein Stück weiter ortsauswärts an der Straße nach Köln und Bonn. Das Gemünder Brauhaus nutzt lediglich den Namen der Brauerei und vertreibt deren Produkte, ansonsten sind Brauerei und Brauhaus getrennt. Und eben für das Bier würde ich euch die Fahrt hierhin empfehlen:

Ihr bekommt hier das Eifeler Landbier vom Fass, ebenso Steinfelder Klosterbier sowie das Pils und das „Kölsch“ (korrekt: Ur-Gemünder obergärig) der Gemünder Brauerei. Aus meiner Sicht hat in Schleiden lange ein Lokal gefehlt, dass die Biere der örtlichen Brauerei in Szene setzt. Das Brauhaus füllt diese Lücke sinnvoll.

Eifeler Landbier Gemünder Brauerei Schleiden Gemünder Brauhaus Nationalpark Eifel
Vom Fass gibt es z.B. Eifeler Landbier

 

Steinfelder Klosterbier Gemünder Brauerei Schleiden
Auch das Steinfelder Klosterbier wird mittlerweile bei der Gemünder Brauerei gebraut

 

Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Kreativität auf der weiteren Karte gewünscht. Fünf Weine, ein alkoholfreies Weizen (Maisel´s) sowie Fassbrause und Cola-Getränke, da ist durchaus noch Luft nach oben.

Andererseits – und jetzt werden mich meine Freunde aus Schleiden schlagen: Vielleicht ist mehr Vielfalt in der Eifel einfach zu wenig gefragt. Dies gilt auch für die – sehr fleischlastige – Speisekarte: Das Brauhaus präsentiert sich als Schnitzelhaus, die Auswahl ist entsprechend groß, die Portionen sind es übrigens auch. Die Schnitzel (ausschließlich vom Schwein) werden als kleine und große Portion angeboten und ich kann nur raten: Nehmt die kleine Variante! Ich selbst, ein guter Esser, scheiterte an der großen Menge und sah auch an anderen Tischen viele Gäste Restportionen mitnehmen. Persönlich schätze ich den Drang zu „groß, größer, am größten“ überhaupt nicht, aber die Servicekraft versicherte mir, dass dies in der Eifel durchaus ein Werbefaktor sei.

Gemünder Brauhaus Schleiden Ausflug Eifel Schnitzel
Die Speisekarte ist arg fleischlastig

Ein paar Worte zur Optik des Brauhauses: Das Gebäude der alten Schule harmoniert zweifelsohne mit dieser Art von Lokal, innen wie außen erwartet euch viel dunkles Holz und somit ein schönes Brauhaus-Gefühl. Das alles ist stimmig, lediglich die etwas übertrieben angebrachten Holzschnitzereien, die man kaufen kann (Vogelhäuschen, geschnitzte Wildschweine) waren mir zu überbordend angebracht. Aber wer außen auf dem Platz vor der alten Schule sitzt, bekommt einen schönen Blick auf die Gemünder Flaniermeile – dazu ein leckeres Landbier, das passt schon!

Ich bin also nicht unkritisch, in der Summe empfehle ich euch das Brauhaus aber: Es lohnt es sich, nach dem Ausflug in die Eifel hier einzukehren – alleine schon des Bieres wegen. Vielleicht verbindet ihr den Besuch mit einer Bootsfahrt auf dem Rursee (hier gibt es weitere Informationen) und kehr hinterher zu einen frisch gezapften Eifeler Landbier im Gemünder Brauhaus ein!

Deshalb meine Meinung: Netter Einkehr-Tipp für einen Ausflug in die Eifel

Adresse & Kartenlink: Dreiborner Straße 22, 53937 Schleiden-Gemünd

Testtag: Freitag und Sonntag

Fass: Ur-Gemünder obergärig, Eifeler Landbier, Steinfelder Klosterbier, Gemünder Weizen

Flasche:

Besonderheiten: Biere der örtlichen Gemünder Brauerei

Internet: Hier geht es zur Internetseite des Gemünder Brauhaus. Wer sich über die Brauerei informieren will, findet die Seite hier.

Rursee Eifel Ausflug Tipp
Mein Tipp für einen Eifel-Ausflug: Der Rursee!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere