Neues aus der „Pauke“

Es wird Zeit, über die Pauke in der Bonner Weststadt zu schreiben! Bisher hatte ich das immer verschoben, denn eigentlich stelle ich hier ja Lokale für einen abendlichen Drink in Bonn vor. Aber die Pauke mit ihrem tollen integrativen Konzept schenkte halt keinen Alkohol aus, passte daher nicht so richtig. Doch das ist jetzt anders, denn es gibt Neuigkeiten aus der Pauke!

Pauke Bonn antialkoholisch Cocktails ohne Alkohol Bonn Weststadt Musikerviertel Tipp ausgehen nett für einen Wein gutes Essen

Ihr kennt die Pauke nicht? Das Konzept der Pauke gibt es seit 1983, die jetzige Location in der Weststadt im Musikerviertel, unweit der Viktoriabrücke (Adresse & Kartenlink s.u.), seit 1991. Kern des Pauke-Konzepts ist ein integrativer Ansatz: Wer hier arbeitet, hat es aus ganz verschiedenen Gründen auf dem Arbeitsmarkt schwer. Da Sucht ein solcher Grund sein kann, verzichtete die Pauke traditionell auf Alkohol auf der Karte.

Um diesen Markenkern herum bietet das Lokal seit jeher Kulturevents, ist Anlaufpunkt für karitative und integrative Vereine, legt auf den sozialen Aspekt viel Wert. Die Pauke, das ist in Bonn auch ein Teil der lokalen Suchthilfe. Das alles ist im veränderten Konzept geblieben, neu ist an der Pauke aber dies:

Pauke LIFE Bonn Kulturbistro integrative Gastronomie
Abendlich schön barig: Die Pauke orientiert sich jetzt stärker an der Abendgastronomie

Neuerdings bietet die Pauke abends auch alkoholische Drinks an. Mit dieser Änderung des Gastro-Konzepts will man eine breitere Öffentlichkeit für das Lokal interessieren, aber auch neue Wege in der Ausbildung gehen. Denn in der Pauke wird gastronomisch ausgebildet und der Ausschank von Alkohol gehört zu dieser Berufsausbildung, musste bisher aber außer Haus stattfinden. Daher passen die Neuerungen durchaus zum Kern der Pauke, Menschen aus prekären Lagen den Weg zurück ins Leben zu ermöglichen. Um aber mit dem alten Konzept nicht gänzlich zu brechen, wird Alkohol jedoch erst ab 18.00 Uhr ausgeschenkt – und zu dieser Zeit arbeitet dann niemand mehr, der in diese Richtung gefährdet ist.

Kulturbistro Pauke life Bonn Weststadt
Zum Brunch oder einfach auf einen Kaffee in die Pauke?

Also, was könnt ihr trinken, wenn ihr abends in die Pauke geht? Ganz oben auf der Karte findet ihr erst einmal viele Säfte, Schorlen, Cola, Bionade sowie antialkoholische Cocktails – und ich finde gut, dass sie oben stehen und man sich zudem die Mühe macht, auch Cocktails ohne Alkohol anzubieten.

Aber es gibt ihn nun halt, den Alkohol: Bitburger und Reissdorf, dazu zwei Weine und ein halbes Dutzend spannend klingender Cocktails. Mein Highlight ist aber das Craft Beer von Ale Mania – ein lokales Produkt passt hier gut!

Insgesamt eine schöne Getränkekarte, aber im Non-Alc-Sortiment würde ich mir etwas mehr Mut zum Ungewöhnlichen wünschen: Coca Cola… Vio… Ich finde, wenn dies ein Schwerpunkt sein soll, dann könnte man mehr Kreativität zeigen, könnte ungewöhnliche Cola-Sorten oder hausgemachte Limonaden mit aufnehmen.

Pauke Bonn antialkoholisch Cocktails ohne Alkohol Bonn Weststadt Musikerviertel Tipp ausgehen nett für einen Wein gutes Essen
Ein wenig Pauke-Deko – und zwar eine sehr schöne!

Neben der Getränkekarte wurde auch die Speisekarte umgestaltet. Ihr wisst, ich bewerte die Küche nicht. Aber als Info ist für Euch vielleicht interessant: Vom Frühstücksbrunch (sonntags) über Mittag- und Abendessen bis hin zum (angeblich sehr guten) Catering ist alles dabei!

Was erwartet euch sonst in der Pauke? Erst einmal: Die Pauke ist riesig, eignet sich definitiv für große Gruppen und ist auch rollstuhlgerecht eingerichtet – das gibt es ja in Bonn immer noch viel zu selten. Außerdem kann ein Teil des Lokals abgetrennt werden, so dass sich abendlich ein Bar- und ein Restaurantbereich schaffen lässt. Obgleich ich persönlich das Innere etwas hell fand und auch die Musik fehlte, sind Deko und Einrichtung doch wirklich schön: Viele kleine Paletten-Regale und Old-School-Elemente schaffen auf jeden Fall ein gewisses Etwas! Von der Decke hängen Pflanzen in Konservendosen und alles ist im schlichten Industrie-Schick gehalten. Doch, die Deko ist wirklich gelungen!

Pauke Bonn antialkoholisch Cocktails ohne Alkohol Bonn Weststadt Musikerviertel Tipp ausgehen nett für einen Wein gutes Essen
Ihr könnt für einen Drink kommen (mit oder ohne Alkohol), aber auch Küche & Karte klingen spannend!

Was macht also die Pauke aus? Die Stimmung hier ist eindeutig anders als in anderen Lokalen. Man spürt das Soziale, das hinter der Pauke steht, ganz positiv und lebhaft. Irgendwie schwebt in der Luft: Dieses Lokal ist mehr als Gastronomie, hier ist jeder Jeck mit seinen Macken willkommen!

Ach ja, eigentlich heißt es „Pauke LIFE Küchenkultur-Bistro“ – auch das trifft es gut! Eine schöne Mischung zum Essen und Trinken!

Deshalb meine Meinung: Lohnt neuerdings auch für einen Drink, aber auch für die Küche – ich finde jedoch: Einfach mal auf einen Abend ohne Alkohol einlassen! An zwei, drei Dingen könnte zwar gefeilt werden, aber ein tolles Gesamtkonzept!

Adresse & Kartenlink: Endenicher Straße 43, 53115 Bonn

Testtag: Sonntag & Montag

Fass: Bitburger, Reissdorf

Flasche: Ale Mania

Besonderheiten: Diverse Events (u.a. den Poetry Slam „Bonner Republik, dienstags Spieleabende etc.)

Internet: Hier geht es zur Homepage der Pauke und hier zur Facebook-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere