Brexx! Eine Keramikstadt braut Bier

Heute möchte ich aus Höhr-Grenzhausen berichten und ich vermute: Ihr habt große Fragezeichen in den Gesichtern. Höhr-Grenz-Was? Yep, Höhr-Grenzhausen, kennt ihr, versprochen, denn dort, ca. 70 Kilometer südlich von Bonn, werden Glas und Keramik produziert. Die bekanntesten Produkte des Ortes sind – Biergläser! Dreht euer nächstes Bier mal um (bitte nach dem Austrinken): Wenn unter dem Glas „Sahm“ oder „Rastal“ steht, dann kommt es hierher. Und wo Gläser sind, dort gehört auch Bier hin. Seit 2016 gibt es die kleine Hausbrauerei Brexx, die sich an neue Stile herantraut. Und genau die möchte ich euch hier vorstellen!

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Craft Beer hausgebraut: Brexx in Höhr-Grenzhausen – gar nicht weit weg von Bonn

Dabei war ich eigentlich gar nicht für Biergläser in Höhr-Grenzhausen, sondern für Keramik, dem ältesten Produkt des Ortes (hier findet ihr ganz viele Bilder dazu). Ich wurde dank Karin Krubeck mit anderen Bloggern eingeladen – die Kleinstadt im Westerwald östlich von Koblenz wünscht sich mehr Touristen und hat dafür bei einigen Bloggern angefragt, ob sie ein wenig die Werbetrommel rühren. Und da aus Keramik ja auch Bierkrüge und die klassischen Äppelwoi-Bembel gefertig werden, habe ich zugesagt und rühre gerade, allerdings unentgeltlich, Ehrensache!

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Mehr als Brauerei: Die Pizza kommt aus dem 485 Grad Ofen

Aber ich will ja über das Brexx schreiben und euch erzählen, warum man aus Bonn (oder auch aus Köln) durchaus die Stunde Fahrt nach Höhr-Grenzhausen auf sich nehmen kann. Im Tal an der Brex findet ihr die Brauerei und Eventlocation Brexx. Ja, genau, Eventlocation, denn neben zwei Wellness-Hotels umgeben von grünen Waldhängen gibt es hier eine Kombination aus Brauerei, Pizzeria und Bowling-Bahn. Man möchte Gruppen anlocken und mehr als Essen und Trinken bieten.

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Der Pizzaofen

 

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Die Bowlingbahn

Ich war nicht zum Bowlen hier, sondern für Pizza und Hausgebrautes! Die Pizza schmeckt tatsächlich richtig lecker, kommt natürlich aus dem 485 Grad Ofen und orientiert sich am italienischen Stil, also schlicht, nicht überfrachtet. Dabei sitzt man in einem hölzern, aber doch modern eingerichteten Raum und kann im Hintergrund die Braukessel sehen. Das alles ist nicht bieder, sondern schick, edel, und strahlt Coolness aus.

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik

Zum hippen Ambiente passt das Brexx-Bier. Hier wird kein alter Brauhaus-Stil gepflegt, sondern gezielt auf modernes, individuelles Craft Beer gesetzt. Im hinteren Teil des Lokals kann man durch eine Glasscheibe zusehen, wie die fünf eigenen Biere entstehen (für Insider: mit dem „Speidel-Braumeister“), die Edelstahltanks runden das Bild der modernen Location ab.

Die Biere wechseln je nach Saison. Ihr kennt mich, ihr wisst: Finde ich super! Eigenes Bier, wechselndes Sortiment, Arbeit mit regionalen Zutaten (Die Holunderblüten im Holunder-Weizen sammelt der Braumeister) – klasse, mehr davon! Toll ist auch, dass man die Biere auf einem Probierbrett in passenden 0,1 Gläsern testen kann. Und das Bier schmeckt, hier bekommt man eben keinen Industriekram geboten, sondern individuelle Biere!

Und wer kein Bier mag? Kein Problem, die hausgemachte Limo (Gurke-Limette!) ist wirklich sensationell. Auch das zeichnet für mich ein gutes Lokal aus: Man denkt an Details. Gute Limo ist eigentlich einfach, dennoch scheitern hier viele – im Brexx bekommt ihr aber eine richtig gute!

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Ein Probierset und passende Craft Beer-Gläser, das ist sehr stimmig! Kleiner Haken: Man kann dem Brett nicht entnehmen, welches Bier welches ist – für Laien etwas unpraktisch.

 

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Fünf Sorten, alle hausgebraut

Zurück zum Bier: Bei meinem Besuch waren neben einem Pils, einen Lager und einem Holunder-Weizen (super lecker!) auch ein IPA und ein New-England IPA am Hahn (Fragen zu den Bierstilen? Hier!). Alle schmeckten, der Braumeister kennt sein Handwerk.

Zwei kleine Verbesserungen möchte ich dennoch vorschlagen: Wer wirklich Craft Beer-Fan ist, dem könnten die Biere zu nah am gewohnten Geschmack sein. Hier dürfte man sich noch mehr Mut zu Kreativität und mehr Hopfeneinsatz trauen (meine Erfahrung sagt: die Gäste wissen das zu schätzen!).

Außerdem ist der Preis mit 4,20 Euro für 0,33 schon hoch angesetzt. Ihr wisst, ich scheue für Qualität keine Preise (hier mehr zum Thema Bierpreis). Aber wenn im Haus gebraut wird, dann kann man nicht die gleichen Preise ansetzen wie für ein importiertes Bier. Oder ganz praktisch: Im Sängerhof in Königswinter wird ebenfalls hauseigenen gebraut, sogar mit der exakt gleichen Anlage (auch ein „Speidel“), aber zu 2,50 für 0,33 bei gleicher Qualität und sogar etwas mehr Kreativität. Ich finde: Gutes hat seinen Preis, aber man darf es im Sog eines Trends nicht übertreiben.

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Hier wird gebraut und ihr könnt durch eine Glasscheibe zusehen

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik

Hach, ich bin ein Nörgler, ich gieße schon wieder Wasser in den Wein. Versteht mich richtig: Meine Kritik betrifft Details. Insgesamt möchte ich euch das Brexx für einen schönen Tagesausflug empfehlen. Man erreicht Höhr-Grenzhausen in einer knappen Stunde, kann sich wirklich spannend über Keramik informieren (mehr dazu hier bei Karin Krubeck, dort gibt es auch Hotel-Tipps). Für den Ausklang ist das Brexx eine coole Location mit leckerem Essen und guten Getränken! Denn natürlich ist das Bier um ein x-faches besser alles, was jede Großbrauerei produziert. Dazu die leckere Pizza und die coole Location: Das ist ein stimmiger Ausklang für einen Ausflug!

Deshalb meine Meinung: Schönes Ausflugsziel, ausprobieren!

Adresse und Kartenlink: Brexbachstraße 11, 56203 Höhr-Grenzhausen

Internet: Hier der Link zur Homepage des Brexx

Hinweis: Ich wurde vom Brexx zu Pizza und Bier eingeladen, das ist nicht in meine Bewertung eingeflossen. Wenn ihr meine nicht-kommerzielle Arbeit unterstützen wollt, findet ihr unten einen Spendenlink.

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Man at work: Hausgebrautes selbstgezapft

 

Auch sehr schön: Der Außenbereich. Rundherum könnt ihr auf grüne Waldhänge schauen
Auch sehr schön: Der Außenbereich. Rundherum könnt ihr auf grüne Waldhänge schauen

 

Brexx Craft Beer Höhr Grenzhausen Hotel Zugbrücke Eventlocation Bowling Keramik
Bierblogger on Tour: Sieht gut aus und schmeckt! (auch wenn ich zwei Kritikpunkte nenne…)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *