Alte Brauerei im Kasbachtal/ Kasbach-Ohlenberg/ Franz-Steffens-Straße

Bei diesem Post könnte es sein, dass ihr verzweifelt den Kopf schüttelt und euch fragt, in welche entlegenen Regionen Deutschlands ich euch entführen möchte. Kasbachtal? Alte Brauerei? Nie gehört! Kein Problem, das ging mir bis vor einigen Wochen ähnlich. Dabei liegt Kasbach-Ohlenberg direkt neben Linz am Rhein, also nur den wörtlichen Katzensprung von Bonn entfernt, und bis vor 10 Jahren wurde dort ein lokal bekanntes Bier gebraut: Steffens Pils.

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Name und Logo sind geblieben: Steffens Pils aus dem Kasbachtal bei Linz

Das Kasbachtal erreicht ihr, wenn ihr von Bonn rechtsrheinisch etwa 20 Kilometer die B42 fahrt und kurz vor Linz in den winzig kleinen, leicht im Berg gelegenen Ort Kasbach-Ohlenberg einbiegt. Der Ort wird vom Kasbach durchflossen und ganz oben im Berg befindet sich die Anlage der ehemaligen Steffens Brauerei. Wer kein Auto besitzt, kann ab Bonn-Beuel die Regionalbahn bis Linz nehmen und von dort mit der Kasbachtalbahn über eine absurd abschüssige, aber auch sehenswerte Strecke direkt bis vor die Brauerei fahren.

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Die ehemalige Steffens Brauerei

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Heute bietet das Gelände Eventgastronomie, ein Braugasthaus und im Advent einen hübschen Weihnachtsmarkt

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Seit 2000 betreibt Familie Runkel das alte Brauereigelände. Gebraut wurde noch bis 2006

Wo eine Brauerei war, dort befindet sich auch ein Braugasthaus. Dieses bildet das Herzstück des riesigen alten Brauereigeländes, das 2000 nach der Insolvenz der Steffens Brauerei von Familie Runkel übernommen wurde. Runkels setzen voll auf Erlebniswelt und Eventgastronomie und haben das Brauhaus in ein urig-antikes Gaststättenmuseum umgestaltet: Die Wände sind bis auf den letzten Millimeter mit alten Emaille-Schildern gepflastert, von der Decke hängen Großmutters Nudelhölzer im Dutzendbündel, hölzerne Bierkisten mit Bügelflaschen aus dem frühen 20 Jahrhundert stehen bewusst zufällig in der Ecke – kurz: Im Alten Brauhaus Kasbachtal fühlt ihr euch rückversetzt in die schummrige Gemütlichkeit ländlicher Brauhaus-Idylle. Die Masse der Deko sorgt dabei für ein Kitsch-as-Kitsch-can Gefühl, das auch mir die Sprache verschlagen hat – und ich habe nun durchaus schon einige Brauhäuser gesehen!

Steffens Pils, Steffi Kölsch, Casbachtaler Braunbier, Kräusen
Darf´s ein bisschen mehr sein? Im Braugasthaus trifft den Gast die volle Deko-Flut

 

Steffens Pils, Steffi Kölsch, Casbachtaler Braunbier, Kräusen
Ohne System, aber beeindrucken: Schilder, Schilder, Schilder

 

Steffens Pils, Steffi Kölsch, Casbachtaler Braunbier, Kräusen
Dazu urig-hölzerner Gasthaus-Charme

 

Steffens Pils, Steffi Kölsch, Casbachtaler Braunbier, Kräusen
Dreißig Jahre Sammelleidenschaft: Roman Runkel hat seine Privatsammlung diverser Dekoelemente eingebracht

Das Braugasthaus ist also ein Gasthaus im eigentlichen Sinne: Man kehrt zum Essen gutbürgerlicher Gerichte ein oder einfach auf ein Bier. Das wird zwar immer noch unter dem Namen Steffens vertrieben, aber seit 2006 in Köln fremdgebraut. Ich war etwas enttäuscht, dass man mir die Brauerei nicht nennen konnte (oder wollte), derartige Geheimniskrämerei halte ich heute für wenig zeitgemäß. Wer alter Steffens-Fan ist, wird aber bei Steffens Pils, Steffi Kölsch (ja ja, heißt eigentlich nur „Steffi obergärig“), Casbachtaler Braunbier, Kräusen und Steffens Weizen glücklich. Ich selber würde hier jedoch eher für das Ambiente als für das Bier einkehren, dem für mich persönlich trotz Stilvielfalt die besondere Note fehlt – insbesondere in Zeiten der neuen Bier-Revolution.

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Der alte Lagerkeller der Brauerei wurde zum Weinkeller umdekoriert

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Die großen Weinfässer sind allerdings unbenutzt und nur Dekoration

Stichwort Ambiente: Das kann man hier auch privat haben. Die alten Lagerkeller der Brauerei wurden zum Weinkeller des bis 1866 hier ansässigen Klosters zurückgebaut und können für Empfänge gemietet werden. Gleiches gilt für die ebenfalls voll dekorierte sogenannte Kelterei, die vom Stil dem Gasthaus ähnelt. Wirklich umwerfend ist die Balthazar-Lounge im 20er-Jahre-Stil: Holz, Art-Deko, riesige Wandgemälde im Stil der neuen Sachlichkeit – und weil im Inneren des Berges gelegen vollständige Ruhe: Bis hierhin dringt kein Handysignal vor. Dieser Raum ist wirklich umwerfend loungig und burlesk-schick. Betreiber Roman Runkel hat vieles in Eigenarbeit angelegt und man merkt, dass die Lounge sein Baby ist. Deshalb stellt er auch klar: „Da such ich mir aus, wer hier feiert – und das ist bestimmt kein Junggesellenabschied!“ Falls ihr also im Köln-Bonner Raum eine ganz besondere Event-Location sucht: Einfach mal anfragen! (Link s.u.)

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Ihr sucht eine Location für eine private Feier? Dann …

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
… ist die Alte Kelterei vielleicht etwas für euch …

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
… oder lieber die Lounge im 20er-Stil?

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Inklusive einer sensationellen Theke!

Was soll ich noch mehr sagen? Zugegeben, als Soledad Sichert von bonntouren.de mich zu einem Tweetup ins Kasbachtal einlud, standen mir erst einmal die Fragezeichen im Gesicht. Kasbach? Wo? Aber das Brauhaus ist ein lohnendes Ausflugsziel aus Bonn, einfach weil man diese Dekoflut selbst gesehen haben muss! Und wer Brauerei-Fan ist, kann sich bei Anmeldung auch die alten Brauanlagen der Steffens-Brauerei zeigen lassen. Jetzt im Dezember lohnt außerdem der Besuch des Weihnachtsmarktes, der sich über das ganze Gelände verteilt (jedes Wochenende). Sicher, es ist viel Kitsch und Deko und Nachgebautes hier oben am Kasbach, eine Art Erlebniswelt mit Freizeitparkcharakter und Braustube für die großen Gäste. Aber das überbordende Spiel mit dem Klischee macht das Gesamtensemble der Alten Brauerei einzigartig!

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Die alten, jetzt ungenutzten Anlagen der Steffens-Brauerei

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Gruppenführungen sind nach Anmeldung aber möglich

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach
Oder lieber ein last-Minute-Geschenk aus dem „Colonialwarenladen“ mit Deko-Kleinigkeiten?

 

Alte Brauerei Kasbachtal Linz Steffens Pils Steffis Kölsch Steffens Brauerei Location für Events Köln Bonn Runkel Nostalgie Weihnachtsmarkt Kasbach

Deshalb meine Meinung: Lohnendes Ausflugsziel – ein Brauhaus der besonderen Art

Testtag: Ein Samstag im Advent (daher die weihnachtlichen Bilder, im Sommer werden die Stände saisontypisch umgestaltet und es säumen Oldtimer den Platz)

Fass: Steffens Pils, Steffi Kölsch, Casbachtaler Braunbier, Kräusen, Steffens Weizen

Flasche:

Besonderheiten: Achtung, es gibt hier oben am Kasbach keine Internetverbindung (und mit dem WLAN-Passwort geizt man). Wer nicht zurückfahren will: Übernachtungsmöglichkeiten im angeschlossenen Hotel

Internet: www.alte-brauerei-kasbachtal.de


Im Rahmen des Tweetup war ich mit anderen Bloggern von Familie Runkel eingeladen und wir wurden privat geführt. Dennoch entstand dieser Bericht ohne Gegenleistung und ist wie alle Berichte auf welovepubs.de nicht kommerziell.

3 Gedanken zu „Alte Brauerei im Kasbachtal/ Kasbach-Ohlenberg/ Franz-Steffens-Straße

  1. hallo, der bericht ueber die steffens brauerei hat mir sehr gefallen, da ich schon seit ueber 30 jahren sammler bin, war ich früher auch oft bei der brauerei. beim inhaber und beim braumeister.
    schauen sie mal unter http://www.koenergruppe.mynetcologne.de
    steffens ist zu letzt in giessen gebraut und abgefüllt worden.
    wenn es steffi obergärig noch gibt, dann warscheinlich nur im fass, wenn sie mich anmailen, erfahren sie noch mehr.
    da ich keinen drucker habe, wrde ich mich ueber die zusendung einer kopie ihres berichtes freuen.
    mit sammlergruessen ingrid graß,

    1. Hallo Ingrid, danke für die Ergänzung und danke für das Lob! Der Link scheint allerdings nicht zu funktionieren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich eigentlich gar nicht forsche, wo Steffens und Steffi nun gebraut werden. Ich wollte eher andeuten, dass die Mitarbeiter im Brauhaus Auskunft geben können sollten. Aber ja, ich glaube auch: Nur noch vom Fass! Danke für den Kommentar und viele Grüße! Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *