Traubenwirt / Sankt Augustin-Hangelar/ Kapellenstraße


Dieses Lokal hat leider geschlossen.


Man muss die Feste feiern, wie sie fallen – auch als Blogger! Das heißt in diesem Fall: Manchmal stolpert man ganz unverhofft über ein neues Lokal, ist begeistert und muss sofort ein paar Zeilen in die Tasten hauen. So ging es mir mit dem Traubenwirt in Hangelar!

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Wunderschöner Biergarten unter Weinranken: Der Traubenwirt ist ein kleiner Ausflugstipp

Da sich der Spätsommer ja wieder einmal herrlich sonnig präsentiert, radelten wir zu zweit ein wenig durch das Bonner Umland und stießen dabei in Sankt-Augustin Hangelar auf den Traubenwirt. Uns lockte das schmiedeeiserne Eingangstor, durch das man in einen weinberankten Innenhof blickt – und natürlich das Versprechen auf Federweißen!

Das Gebäude des Traubenwirts stammt tatsächlich aus dem frühen 17. Jahrhundert, wurde vor etwa zehn Jahren aufwändig unter Beachtung des Denkmalschutzes renoviert und seit 2015 neu betrieben. Im Inneren findet man Fachwerkatmosphäre, alte Kirchenbänke und Originalfliesen der frühneuzeitlichen Anlage, außen dagegen einen lichtdurchfluteten Biergarten mit Weinfässern und alten Weinflaschen rings herum. Es gibt auch noch einen herrlichen Gewölbekeller, den man für kleine Gesellschaften bis 12 Personen reservieren kann – leider reichte hierfür die Handykamera nicht, um vernünftige Bilder zu machen, es war ja schließlich ein sehr spontaner Besuch.

Viel Holz und Fachwerk innen
Viel Holz und Fachwerk innen

 

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Der gemütliche Innenhof mit Weinranken rings herum

Wir saßen natürlich im Innenhof und ließen es uns unter der warmen Spätsommersonne gut gehen. Im Traubenwirt kehrt man vor allem zur Mittags- oder zur Abendzeit für gute saisonale Küche ein, so unser Eindruck. Wir aßen zwar nichts, aber die Speisekarte wechselt, wie man uns sagte, und wirkte gehoben ansprechend. Ziel sei es, Traditionelles neu zu interpretieren.

Die Weinauswahl ist ansprechend groß und überhaupt wirkt die Getränkeauswahl durchdacht. Wer es antialkoholisch mag, bekommt z.B. die Biolimonaden von Proviant, und für den Biertrinker gibt es Stauder-Pils, Mühlen-Kölsch und Hefeweizen von Weihenstephan – also durchaus eine alternative Auswahl. Aber im Mittelpunkt steht hier natürlich der Wein!

Sehr nett und am Gast interessiert war auch der Wirt und Betreiber. Er hat uns viel über die Geschichte und Umbaumaßnahmen des 1604 erbeuten Gebäudes erzählt und u.a. den wunderschönen Gewölbekeller gezeigt, den wir an einem Sonnensonntag sonst wohl kaum aufgesucht hätten. Außerdem erfuhren wir, dass es im Traubenwirt auch Wein-Tastings gibt – wer sich dafür interessiert, sollte die Internetseite (s.u.) im Blick behalten!

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Schöne Dekoration im Eingangsbereich

 

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Weinflaschen umranden den Biergarten

Ich selber würde den Traubenwirt auch als Ausflugsziel empfehlen. Sankt Augustin als Ausflugsziel? Ja, warum nicht. Weite Teile der Stadt mögen etwas zusammengewürfelt sein (sorry, liebe Augustiner, aber ist es nicht so?), Hangelar hat sich jedoch einen hübschen kleinen Ortskern bewahrt. Man kann über die Radwege des Grünen-C angenehm hierhin radeln oder einfach die Linie 66 nehmen, die etwa 200 Meter vom Lokal entfernt am hübschen Hangelarer Bahnhof hält (Haltestelle Hangelar Mitte).

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Ein wirklich schöner Innenhof – vielleicht für eine Radtour aus Bonn ein Ziel?

 

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Alte Weinfässer für den Wein im Stehen

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Vielleicht schaut ihr euch den Traubenwirt auch einmal an, wir waren auf jeden Fall sehr angetan, auch wenn es nur ein kurzer Besuch war. Aber wir werden auf jeden Fall wiederkommen – dann auch geplant und mit der Kamera, damit ihr auch Bilder vom schönen Keller sehen könnt!

Deshalb unsere Meinung: Wunderschönes Weinlokal im Bonner Umland – ausprobieren!

Testtag: Sonntag

Fass: Stauder, Mühlen

Flasche: Weihenstephan

Besonderheiten: Wunderschöner Innenhof und herrlicher Gewölbekeller

Internet: www.traubenwirt-hangelar.de

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Ein Blick auf die Öffnungszeiten – Reservierung empfohlen!

 

Traubenwirt Sankt Augustin Hangelar Weinlokal Weinstube Ausflugsziel Bonn Tipp
Blogger im Schatten – ich sollte halt immer meine Kamera dabei haben!

Ein Gedanke zu „Traubenwirt / Sankt Augustin-Hangelar/ Kapellenstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *