Saltos/ Zentrum/ Bonngasse


Dieses Lokal ist leider geschlossen.


In Bonn findet ihr seit Januar 2015 direkt am Bertha-von-Suttner-Platz und neben dem Stiefel in der Bonngasse das Saltos. Damit ist Bonn um eine Mexican Bar und Cocktailbar im Zentrum reicher. Grund genug für uns, einmal hinzugehen!

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Das Saltos Bonn ist, obgleich der Name es andeutet, nicht Teil einer Kette. Der Betreiber des ehemaligen Mexico House in Bonn-Beuel setzt vielmehr sein altes Konzept jetzt leicht verändert im Bonner Zentrum um und verbindet dabei Burrito-Restaurant mit Cocktailbar.

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Wer die Saltos-Bar betritt, befindet sich in einem langen Schlauch. Zuvor müsste hier ein koreanisches Restaurant beheimatet gewesen sein, aber das Innere wirkt, als sei das Lokal vor sehr sehr langer Zeit einmal ein gutbürgerliches Gasthaus gewesen. Die alten Kassettendecken und dunklen Deckenbalken deuten dies an.

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Das Flair wirkt authentisch südamerikanisch-mexikanisch – oder besser: hier findet sich das Interieur, dass sich Deutsche unter diesen Ländern vorstellen, allerdings ganz glaubhaft umgesetzt: Die verputzten Wände erinnern an eine mexikanische Taverne, an den Wänden prangen Metall-Geckos, ein Portrait von Frida Kahlo hängt prominent in einer Sitzecke. Der Gast sitzt entweder in kleinen Sitznischen mit Polsterbänken, an hohen Bartischen mit Barhockern oder an kleinen Zweier- bis Vierertischen, jeweils in dunklem Holz gehalten. Die gedimmte und wohl abgestimmte Beleuchtung unterstreicht den Tavernen-Charakter, die Musik stimmt südamerikanisch, Santana und andere Latino-Größen strömen aus den Lautsprechern.

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Dieses Ambiente würden wir als stimmig bezeichnen und tatsächlich entspricht es europäischen Mexikobildern. Allerdings versuchen sich 99% aller Cocktailbars / Mexican Bars an diesem Ambiente, dadurch ist es etwas austauschbar und wenig speziell – man muss eigentlich nur ins Tacos etwas weiter die Straße hinauf gehen, um ein sehr ähnliches Lokal zu finden.

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Damit wären wir auch schon bei der Lage: durch die Nähe zum Bertha-von Suttner-Platz liegt das Bonner Saltos optimal für alle, die mit Bus und Bahn ins Zentrum pendeln. Außerdem loben wir, dass hier endlich wieder etwas mehr Leben in die City zieht, denn die wird ansonsten immer ruhiger.

Blicken wir auf die Karte: für die Hungrigen bietet diese reichlich Tex-Mex-Food, also Burritos, Burger, Tacos. Wir bewerten jedoch wie immer nur die Getränke. Da sich das Saltos Bonn als Cocktailbar versteht, betrachten wir diese zuerst und müssen sagen: reichlich Auswahl! Die Preise beginnen bei 7,50 Euro, also durchaus gehoben, aber andererseits verlangt das Zentrum hohe Pacht und unter 7,- Euro sind Cocktails heute eher utopisch, das wissen wir auch. Wer zur Happy Hour kommt, kann viele Cocktails in der Jumbo-Größe wählen, die wirklich gigantisch ist. Hier hätten wir uns jedoch über etwas mehr Power, also mehr Alkohol, gefreut. So blieb das Getränk etwas zu mittelmäßig. Die Dekoration aus Gummibärchen und Marshmallows zeugt von Eigensinn, passt aber doch nicht ganz, Früchte hätten uns hier gefreut. Ansonsten ist man ehrlich, wenn etwas fehlt (bei uns die Erdbeeren) und deshalb ein Cocktail einmal nicht zubereitet werden kann. Das hat uns gefallen, es spricht für Frische.

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Saltos Bonn Cocktailbar Mexican Bar Ausgehen Date in Bonn

Das Getränkesortiment bietet natürlich auch Shots, die gängige Auswahl an Antialkolholischem und Bier. Letzteres steht hier sicher nicht im Fokus, aber etwas mehr als Gaffel, Schöfferhofer, Desperados, Corona und Salitos hätten wir uns doch gewünscht. Denn die Genannten sind ja eigentlich die Klassiker, die nun wirklich jede Bar mit südländischem Touch anbietet. Ein echtes, ausgefallenes Bier aus Mexiko wäre z.B. eine Bereicherung. Aber vielleicht verlangt das Publikum dies auch gar nicht.

Stichwort Publikum: die Gäste erlebten wir vor allem als jung, häufig studentisch, in der Saltos-Bar Bonn scheinen sich viele zu treffen, die anschließend um den Bertha weiterziehen wollen. Dafür eignet sich das Lokal eindeutig. Wir könnten uns aber auch vorstellen, dass man hier als junger Student gut ein erstes Date hin ausführen kann – zentrale Lage, ordentliche Cocktails, chillige Musik…

Bleibt der Blick auf den Service, den wir sehr freundlich und zu jeder Auskunft bereit erlebten.

Deshalb unsere Meinung: An ein paar individuellen Zügen könnte das Saltos noch arbeiten, aber es stellt auf jeden Fall eine Bereicherung der Bar- und Ausgehszene im Bonner Zentrum dar!

Testtag: Samstag

Fass: Gaffel

Flasche: Schöfferhofer, Desperados, Corona, Salitos

Internet: www.saltos-restaurant.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *