Biergarten Rheincamping Siebengebirgsblick/ Remagen-Rolandswerth/ Wickchenstraße

Keine Angst, wir wollen euch weder zum Campen motivieren, noch einen Campingplatz vorstellen. Aber an der Landesgrenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz befindet sich etwa am Fuße des Rolandsbogens ein wirklich schöner Biergarten im Bonner Umland, den wir selbst auch lange nicht kannten. Erst durch unsere Abendfahrt mit der Disco Lounge der Bonner Personenschifffahrt entdeckten wir dieses Kleinod – natürlich verschlug es uns in anderthalb Jahrzehnten Bonn schon mehrfach so weit nach Süden, aber man sieht den Biergarten des Rheincampings Siebengebirge nun einmal nicht so gut vom Radweg aus, sondern viel besser vom Fluss.

Siebengebirgs Camping Biergarten schöner Biergarten am Rhein

Stichwort Fluss: in Bonn und im Bonner Umland gibt es gefühlt endlos viele wunderschöne Biergärten in herrlichster Rheinlage. Hier reiht sich der Rheincamping-Biergarten wunderbar ein und ist doch einzigartig. Einerseits liegt er wirklich direkt am Rhein, lediglich zwei Meter bewachsene Böschung von diesem entfernt, andererseits bietet der kleinere die Rheininsel Nonnenwerth umfließende Rheinarm ein angenehm ruhiges Gefühl. Große Schiffe passieren diese Seite der Insel nämlich nicht und das Wasser scheint auch etwas gemächlicher dahinzufließen (schwimmen ist natürlich trotzdem gefährlich und die Strömung immer noch stark, vom Baden im Rhein ist also auch hier eindeutig abzuraten).

Siebengebirgs Camping Biergarten schöner Biergarten am Rhein

Ein besonderes Flair versprüht auch die namensgebende Eigenheit, der Campingplatz. Natürlich zieht der Biergarten vor allem Camper an, aber auch Radfahrer und Spaziergänger finden sich reichlich. Obwohl der Campingplatz Siebengebirge eigentlich direkt an der Landseite des Biergartens anschließt, nimmt man ihn kaum wahr und es besteht auch kein direkter Durchgang, so dass die Fußbälle spielender Kinder dem Biergartenbesucher nicht vor die Füße rollen. Ergo: der Campingplatz stört nicht, sondern bereichert, denn durch die Camper entsteht ein wenig privates Picknick-Gefühl und Urlaubsstimmung.

Siebengebirgs Camping Biergarten schöner Biergarten am Rhein  Siebengebirgs Camping Biergarten schöner Biergarten am Rhein

Natürlich wird der Gast auch gastronomisch versorgt, es gibt einfache warme Gerichte aus einem nett hergerichteten Bauwagen und dazu auch noch eine Grillstelle (wir wissen leider nicht, an welchen Tagen diese auch betrieben wird). Der Getränkeausschank liegt in einer schwer zu beschreibenden Mischung aus Hütte und alten Getränkewagen, wurde aber liebevoll umgebaut und strahlt ebenfalls südliches Urlaubsflair aus. Für die Bierfreunde sei erwähnt, dass es Bitburger, Reissdorf und Paulaner vom Fass gibt. Darüber hinaus wird alles geboten, was der Erfrischungssuchende Radfahrer gerne trinkt – spektakulär-exotische Marken gibt es natürlich nicht, sind hier aber auch nicht gefragt.

Siebengebirgs Camping Biergarten schöner Biergarten am Rhein

Stichwort liebevolle Herrichtung des Biergartens: man sitzt auf Bierbänken, einigen Korbsesseln, zum Teil aber (leider) auch Plastik-Strandstühlen. Die Mischung stimmt und jeder sollte ein nettes Eckchen finden. Und die Betreiber haben sich sogar die Mühe gemacht, die Toilettenwagen nett herzurichten (weshalb wir hier und heute ausnahmsweise Toilettenbilder posten).

Deshalb unsere Meinung: Biergarten-Geheimtipp für einen Radausflug aus Bonn!

Testtag: Donnerstag

Fass: Bitburger, Reissdorf, Paulaner

Flasche:

Besonderheiten: Offen für jedermann, schöner Blick auf den Drachenfels und die Insel Nonnewerth

Internet: http://www.siebengebirgsblick.de (Seite des Campingplatzes)

PS: wir haben den Biergarten des Siebengebirgs-Campings nicht in unsere Biergarten-Radtour am Rhein aufgenommen, um diesen Rundweg nicht zu weit nach Süden zu führen. Dennoch ist er mit dem Rad wunderbar erreichbar, einfach immer den linksrheinischen Radweg am Rhein entlang bis zum Ortseingangsschild Remagen-Rolandswerth. Von Bonn Zentrum beträgt ein Weg etwa 15 Kilometer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *