Bla/ Altstadt/ Bornheimer Straße

Viel mehr als Kneipen-Bla-Bla: Die Bonner Lärm Anstalt (also das Bla) ist eine echt kneipige Kneipe mit authentischer Stimmung und super fairen Preisen, die wir absolut empfehlen – falls ihr sie nicht sowieso schon kennt. Denn das Bla besteht seit 1983 und zählt damit natürlich zu den Alteingesessenen in Bonn. Laut eigenem Motto (wie geil ist das denn!?) „The right place for the wrong people!“ – wir kürzen ab: The place feels right!

Bla (1)

Der im dunklen Rot gehaltene Kneipraum wurde von den Betreibern nur minimal bestuhlt, stattdessen finden sich in die Fensterbänke und an die Wände eingelassen gewundene Holzbänke sowie eine große Theke und einige Stehtische mit Barhockern – bei großem Andrang sollte man hier also schnell Kontakt finden und ins Gespräch kommen.

Die Bierauswahl fanden wir klasse, weil groß: Jever und Peters vom Fass sowie Tannzäpfle, Becks, Flensburger, Astra, Grolsch und Heineken sowie als Weizen Franziskaner aus der Flasche – das ist doch schon mal was. Natürlich werden auch andere Getränke, z.B. Whiskey, Schnaps oder ein kleines Gin-Sortiment (mit dem „Gin des Lebens“…) geboten, hier liegt aber so wie wir es sehen nicht der Schwerpunkt des Konzepts.

Bla (3)

Vielmehr sahen wir im Konzept des Bla eine echte Bierkneipe alten Studentenstils, schnörkellos und urig, in der aber auch Konzerte und andere Events geboten werden – was auch die ausgiebige Beleuchtungsanlage und eine kleine, um drei Stufen erhöhte Bühne zeigen. Letztere ist im Normalbetrieb mit Stühlen besetzt. Fußball via Sky wird ebenfalls gezeigt. Auch ein Kickertisch ist vorhanden.

Essen bietet das Bla nicht, aber aus der benachbarten Frittebud kann alles mit herübergebracht werden.

Sagten wir anfangs, dass die Preise fair seien? Das sei kurz präzisiert: täglich zwischen 20.00 und 22.00 Uhr gibt es eine Fassbier-Happy-Hour mit 1,70 Euro für das 0,3er-Glas. Mehr als fair! Stichwort Glas: man trinkt (in der Regel) aus hauseigenen Bla-Gläsern. Mehr als cool! Und dazu waren alle Bedienungen bei unserem Besuch super freundlich und auskunftsbereit. Mehr als nett!

Minimale Kritik möchten wir dennoch üben: obwohl das Bla ein toller, stimmiger Laden ist, finden wir die politische Aussage auf der Facebook-Seite übertrieben – bei aller inhaltlicher Zustimmung: so politisch muss eine Kneipe nicht auftreten (und wir als Blog distanzieren uns ganz ausdrücklich von jeglichen politischen Aussagen – die gehören in andere Gremien!).

Unsicher sind wir ansonsten nur in einer Frage: liegt das Bla wirklich schon in der Altstadt oder noch im Zentrum. Egal, denn…

unsere Meinung: Auf jeden Fall hin!

Testtag: Dienstag

Fass: Jever, Peters

Flasche: Tannzäpfle, Becks, Flensburger, Astra, Grolsch, Heineken, Franziskaner

Besonderheiten: Happy-Hour täglich 20.00-22.00 Uhr, Fußball via Sky, Kickertisch

Internet: www.bla-bonn.de

 

 

Ein Gedanke zu „Bla/ Altstadt/ Bornheimer Straße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *