Arco/ Zentrum/ Sterntorbrücke

Es wird Zeit, unseren Bericht über das Arco zu bearbeiten, denn seit Anfang 2016 hat ein neuer Betreiber das Lokal vollständig  umkonzipiert. Ursprünglich hatten wir es ja in die Kategorie „gewollt hip, aber irgendwie nicht gekonnt“ einsortiert. Jetzt hat sich das Ambiente zur Weinbar gewandelt.

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Zugegeben, damit passt das Arco am Bonner Friedensplatz nicht mehr so ganz in diesen Blog. Wir lassen es dennoch in der Liste, denn eine Option für einen gepflegten (Wein-)Drink ist es allemal.

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Der folgende kurze Bericht dient deshalb vor allem der Aktualisierung hier im Blog. Wir waren nur sehr kurz zu Gast im neuen Arco, so dass sich ein echter Insider-Blick noch verbietet. Aber einen kurzen ersten Eindruck wollen wir dennoch abbilden.

Unverändert besticht das Haus durch seine schöne Jugendstilfassade. Das Innere ist mittlerweile jedoch viel heller gestaltet. Direkt hinter dem Eingang stößt der Gast auf eine einsehbare Kochzeile, an die sich eine langgestreckte Theke anschließt. Dieser gegenüber befinden sich kleine, an der Wand verankerte Zweiertische. Es folgt ein weiterer Hinterraum mit weiteren Tischen. Der Restaurant-Charakter steht mittlerweile sehr im Vordergrund, der Wirt berichtete, dass auch die Pasta selbst im Haus zubereitet werde. Das finden wir gut, steht aber hier in einem „trinken-geh“-Blog nur am Rande.

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Die Getränkekarte hat sich mit dem Betreiberwechsel vollständig verändert, die Bierauswahl ist auf Peters, Krombacher (Fass) und Krombacher-Weizen (Flasche) geschrumpft, dafür darf sich der Weinfreund freuen – das Arco setzt jetzt neu auf Weine und sieht sich auch als Weinbar im Zentrum von Bonn. Hier gibt es auch eine gute Auswahl, während die übrigen Getränke (Whiskey, Aperitifs…) zwar vorhanden sind, aber wenig speziell hervorstechen.

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Arco Weinbar Bonn Zentrum ausgehen in Bonn gut für ein Date

Etwas unnötigfanden wir den großen TV-Bildschirm – er war ausgeschaltet, aber dennoch: In einer eher schicken Weinbar vielleicht Fehl am Platze.

Einschränkend sei angemerkt: Wir waren erst wenige Tage nach der Neueröffnung im Arco am Friedensplatz, aber grundsätzlich scheint das neuen Konzept anzukommen, denn das Lokal war gut gefüllt, wir sahen viele junge Gäste, viele Paare und Pärchen. Überhaupt können wir uns das veränderte Arco gut als Lokal im Bonner Zentrum für ein erstes Date vorstellen. Dazu passt auch die dezente Piano-Swing Musik im Hintergrund.

Deshalb unsere Meinung: Kann sich als Weinbar zu  einer Bereicherung in der Bonner City entwickelt. Für Paare oder ein erstes Date sicherlich ein Tipp.

Testtag: Mittwoch

Fass: Peters, Krombacher

Flasche: Krombacher Weizen

Besonderheiten: Weinbar im Zentrum von Bonn

Internet: hier der Link zur Facebook-Seite des Arco Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *