Weihers Eck/ Altstadt/ Weiherstraße

Auch Kneipenblogger dürfen sich irren, deshalb möchten wir den Bericht zum Weihers Eck in der Bonner Altstadt überarbeiten. Tatsächlich war das Weihers Eck bisher eines der ganz wenigen Lokale in diesem Blog, dass wir nur einmal besucht haben und doch eher abschreckend fanden. Dann schrieb uns Steve bei Twitter, er hätte Interesse an unserer Serie „Lieblingskneipe“ teilzunehmen, würde uns dann aber ins Weihers entführen. Natürlich haben wir die Chance für einen zweiten Blick genutzt und durch die Augen des Stammgastes lässt sich ein Lokal anders erleben. Wir bleiben zwar weiterhin in einigen Punkten kritisch, kehrten aber ansonsten deutlich versöhnt aus dem Weihers heim.

Bonn Altstadt Eckkneipe Weihers Eck Stadthaus Bonn Absackerkneipe

Das Weihers Eck liegt direkt am Eingangstor zur Bonner Altstadt in der Maxstraße, leicht im Schatten der Rückseite des Stadthauses. Zum Lokal gehört auch ein Imbiss, aus dem sich auch die (angeblich solide) Küche des Weihers speist. Im Sommer gibt es sogar eine kleine Außenbestuhlung, die den Blick auf die Maxstraße und das Stadthaus eröffnet.

Bonn Altstadt Eckkneipe Weihers Eck Stadthaus Bonn Absackerkneipe

Beim Betreten des Weihers Eck durchquert der Gast zuerst eine mit Bonner Motiven gestaltete Kupfertür. Wenn sie verschlossen ist, wirkt das Lokal schnell nach dubioser Gesellschaft, aber das trifft ganz und gar nicht zu, also nicht abschrecken lassen.

Der Kneipraum selber erstreckt sich wie ein U um die Theke und bietet eigentlich reichlich Platz, allerdings ist er derart eng bestellt, dass wiederum kein Platz da ist und insbesondere die Theke nur in Grenzen zum Verweilen einlädt. Das Mobiliar besteht aus einer etwas unbestimmten Mischung aus Ledergarnituren (Couches wie Sesseln) und dunklen einbeinigen Holztischen mit Marmorplatte. Was sich gegebenenfalls noch schön liest, wirkt real sehr nach 80er Jahren und passt zudem wenig zur hellen Fliesung des Bodens und den dunklen Holzwänden – alles in allem unstimmig und auch weiterhin nicht unser Geschmack.

Bonn Altstadt Eckkneipe Weihers Eck Stadthaus Bonn Absackerkneipe

Was uns jedoch beim ersten Besuch entgangen war und was den Besuch auf jeden Fall lohnt, ist Cemil, der Wirt. Während wir ursprünglich anscheinend einen Tag erwischt hatten, an dem Cemil nicht im Lokal war, erlebten wir dieses Mal, wie jeder Gast freundlich und persönlich begrüßt wurde, Stammgäste einen Schnaps aufs Haus bekamen, der Wirt selber an diesem oder jenem Tisch Platz nahm, redete, bei Bedarf auch auf Musikwünsche der Gäste einging.

Wir korrigieren auch, dass die Gäste reine Eckkneipen-Kundschaft seien. Natürlich finden sich im Weihers viele Stammkunden, aber das schlägt sich positiv auf Stimmung und schnelle Gespräche nieder. Dazu kehren aber auch viele Gäste ein, die entweder kurz aus der Bar Ludwig/ dem Van B gegen den kleinen Hunger herkommen, oder aber die Gäste, die noch einen späten Absacker suchen. Die langen Öffnungszeiten erleichtern dies: Das Weihers Eck ist in der Regel auch zu sehr später Stunde noch offen.

Die Bierauswahl  gefiel uns bereits beim ersten Besuch, denn neben Bit und Sion wird immerhin auch Augustiner vom Fass ausgeschenkt – das gibt es nicht überall. Aus der Flasche erhält man dazu noch Paulaner und Becks. Die weiteren Getränke entsprachen dem Standard: Ramazzotti, Fernet Branca – alles ok, Eckkneipe braucht auch keine fancy Drinks.

Bonn Altstadt Eckkneipe Weihers Eck Stadthaus Bonn Absackerkneipe

Wir müssen also Abbitte leisten: Das Weihers Eck in der Bonner Altstadt bietet trotz exotischer Einrichtung eine gute Alternative für Veedelskneipen-Anhänger. Unsere ursprüngliche Kritik, dass genau dieser Charakter der Eckkneipe zu wenig zum Tragen kommt, sei hiermit revidiert.

Deshalb unsere Meinung: Für alle Freunde echter Eckkneipen lohnenswert. Auch wer in Bonn sehr spät noch eine Kneipe zum Einkehren sucht, wird hier fündig.

Testtag: Sonntag & Mittwoch

Fass: Augustiner, Sion, Bit

Flasche: Becks, Paulaner

Besonderheiten: Wir verdanken unseren zweiten Besuch Steve. Hier der Link zur Bildserie Lieblingskneipe mit ihm.

2 Gedanken zu „Weihers Eck/ Altstadt/ Weiherstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *