Harmonie/ Endenich/ Frongasse

Die Harmonie ist wieder einmal so ein Laden, über den jedes Wort ein Wort zu viel ist, da einfach jeder die Harmonie kennt. Wir wollen trotzdem ein paar Zeilen versuchen, fassen uns aber kurz.

Harmonie Bonn Endenich

Wie schon angedeutet: die Harmonie ist ein Endenicher Klassiker und bietet viel mehr als nur Kneipe – mehrmals die Woche finden hier Konzerte und mehr statt. Diese kann man dann bei Peters Kölsch, Krombacher (Pils und Weizen), Guinness oder Andechser Hell, alles vom Fass, genießen. Das ist eine tolle Mischung und die Bierauswahl finden wir gut (aus der Flasche wird sie übrigens von Heineken und Scheider Weisse ergänzt). Die Konzerte bilden in der Regel keine nebenbei-Untermalung in der Kneipe, sondern finden separat in einem Nebenraum statt und kosten auch Eintritt, so dass man wählen kann, ob der Abend besser mit oder ohne Musik verbracht werden soll.

Neben den Bieren bietet die Getränkekarte natürlich auch alles andere, was der Bonner Gast gewohnt ist, ohne jedoch mit weiteren echten Highlights herauszustechen. Dafür soll die Küche der Harmonie gut sein.

pubs (19)

Im Sommer bietet der große Biergarten ein weiteres Highlight und vor allem sehr viel Platz, den man von der Vorderseite niemals erwarten könnte. Überhaupt ist die Harmonie innen viel größer als von außen zu erkennen.

 

Da Endenich ohnehin Veedel, Kulturzentrum und Ausgehmeile in einem ist, findet man die Harmonie auch stets gut gefüllt und im Publikum angenehm durchmischt, von Student bis Dozent, vom Urbonner bis zum Zugezogenem.

Ein kleines Haar in der Suppe dieser ansonsten grundweg stimmigen Kneipe haben wir dann aber doch gefunden: der Innenraum der Harmonie ist uns zu wenig gemütlich, da zu austauschbar, wenig speziell eingerichtet (bis auf die Konzertbilder und -plakate) und dazu sehr hell ausgeleuchtet.

Trotzdem bleibt unsere Meinung: Ein Klassiker, den man besucht haben muss!

Testtag: Montag

Fass: Peters, Krombacher, Guinness, Andechser

Flasche: Heineken, Schneider Weisse

Besonderheiten: Vielfältiges Konzert- und Kulturprogramm.

Internet: www.harmonie-bonn.de

3 Gedanken zu „Harmonie/ Endenich/ Frongasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *