Treppchen/ Südstadt/ Weberstraße

„Nein, wir sind doch kein Brauhaus!“ – uns egal. Auch wenn der Wirt des Treppchens das so sieht: aus unserer Sicht entspricht diese Bönnsche Traditionskneipe voll und ganz dem Bild des rheinischen Brauhauses – dunkle Wandvertäfelungen, rustikales Mobiliar, traditionelle rheinische Küche, ein hektischer Köbes mit dem Charme des gewollten Nicht-Charme. Das Treppchen ist ein Brauhaus!

Treppchen

Obwohl wir es hier als Kneipe einsortieren, kommen viele Gäste zweifelsohne auch der gutbürgerlichen Küche wegen: Himmel un Ääd oder Halve Hahn passen nun einmal gut zum Kölsch.

Das Biersortiment umfasst mit Sion und Bitburger vom Fass zwei Klassiker (die wir übrigens eher kritisch sehen), aber mit Andechser vom Fass auch ein echtes Highlight!

Das Publikum besteht zwar mehrheitlich aus älteren Gästen, aber der Liebhaber klassisch rheinischer Lokale sollte altersunabhängig einmal hier hereingeschaut haben. Das gilt umso mehr, da das Treppchen ein echter Bonner Klassiker ist und schon seit dem späten 19. Jahrhundert an selber Stelle besteht. Das Gebäude ist original und hat den Weltkrieg überstanden.

Natürlich passt auch die Atmosphäre im Treppchen zu unsrer Einschätzung, dass es sich hier sehr wohl um ein Brauhaus handelt: der große Kneipraum lärmt bei voll besetztem Lokal von allen Tischen, die Stimmung ist hektisch und laut. Ein wenig fühlt man sich wie in Köln. Wer hier also einen ruhigen Platz an der Theke sucht, der dürfte enttäuscht werden.

Im Sommer bietet das Treppchen im Innenhof einen tollen, intimen Biergarten. Da dieser von der Straße nicht erkennbar ist, finden sich hier vor allem Kenner des Lokals.

Deshalb unsere Meinung: sollte man gesehen haben!

Testtag: Freitag

Fass: Sion, Bitburger, Andechser Hell und Andechser dunkler Doppelbock

Flasche: Schneider Weisse

Besonderheiten: Sonntag Ruhetag. Am Wochenende besser reservieren

Internet: www.zum-treppchen-bonn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *